Wenn ein Baby unterwegs ist, stellt sich schnell die Frage nach der richtigen Erstausstattung. Ein Kinderwagen steht dabei oft ganz oben auf der Liste, denn er kann den Alltag junger Eltern enorm erleichtern – sei es beim Spaziergang, im Urlaub oder beim Einkaufen. Doch welcher Wagen passt zu euren Bedürfnissen? In diesem Artikel findest du eine umfassende Orientierungshilfe zum Kinderwagenkauf.
Verschiedene Kinderwagentypen
Ebenso wie eine Babytrage gewährleistet ein Kinderwagen dir und deinem Kind Mobilität. Er ist ideal für Spaziergänge, Urlaube oder sogar den Einkauf. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensumstände und Wünsche von Eltern gibt es heutzutage eine große Auswahl an Wagen. Einige sind auf sportliche Aktivitäten spezialisiert, andere wachsen durch viele Einstellungsmöglichkeiten mit dem Kind mit. Wieder andere sind wahre Platzwunder.
Zunächst möchten wir auf die Kinderwagentypen eingehen. Diese Eingrenzung soll dir vor dem Kaufen eines Kinderwagens helfen, eine bessere Vorstellung der Möglichkeiten zu bekommen. Die folgende Auflistung gibt dir eine grobe Übersicht sowie eine kurze Erklärung zur jeweiligen Art:
• Kompaktkinderwagen: Er lässt sich kompakt zusammenklappen, weswegen er mühelos verstaubar ist und auch in kleineren Autos Platz findet.
• Kombikinderwagen: Diese Modelle verfügen über etliche Einstellungsoptionen, was sie sehr flexibel macht.
• Jogger: Aufgrund seines speziellen Designs ist dieser Typ ideal für sportliche Aktivitäten wie das Joggen oder Wandern geeignet.
• Buggy: Buggys sind meist kompakt, leicht und sehr praktisch für unterwegs.
• Geschwister- oder Zwillingskinderwagen: Diese Wagen bieten ausreichend Platz für zwei oder je nach Modell mehrere Kinder gleichen oder unterschiedlichen Alters.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Kinderwagens achten?
Bevor ihr euch als Eltern eine Babykutsche anlacht, solltet ihr wissen, was ich wollt. Worauf legt ihr wert? Ist es die Ergonomie, ein schickes Design oder vielleicht die Verstaubarkeit? Empfehlenswert ist es, eine Liste mit euren Prioritäten anzulegen. Auf diese Weise habt ihr eine gute Übersicht, mit denen ihr sämtliche in frage kommende Modelle abgleichen könnt.
Um euch bei der Entscheidung zu helfen, gehen wir im nächsten Schritt auf einige Faktoren ein, die beim Kinderwagenkauf von Relevanz sein können:
1. Sicherheit:
Achte darauf, dass ein 5-Punkt-Gurt vorhanden ist. Somit ist dein Baby vor dem Herausfallen geschützt. Wichtig sind in diesem Punkt auch sicherheitsrelevante Zertifikate wie ein GS- oder TÜV-Siegel. Diese zeigen, dass die Wägen ausführlich auf Funktion und Risiken geprüft wurden und du ihnen dein Kind anvertrauen kannst.
Des Weiteren solltest du darauf achten, dass die Bremsen gut sind. Auch die Ausstattung mit einem Kippschutz kann interessant sein.
2. Alltagstauglichkeit:
Da eine Karre im Alltag häufig zum Einsatz kommt, sollte sie sich bestens für die alltäglichen Situationen eignen. Wichtige Stichpunkte sind hierbei sowohl Größe und Gewicht als auch ob ein Faltsystem vorhanden ist.
Ob und wie der Wagen sich zusammenklappen lässt, variiert von Modell zu Modell. Versuche, bereits vor der Kaufentscheidung herauszufinden, ob das Faltsystem leicht verständlich und für dich vorteilhaft ist. Die meisten Typen sind mit diversem Zubehör wie Sonnenschutz, Regenhaube oder einem Fach für Dinge wie Spielzeug, Kleidung oder Einkäufe ausgestattet.
3. Komfort:
Hier geht es darum, wie bequem der Wagen für dein Kind ist. Gibt es eine große Liegefläche? Gibt es Polsterungen beispielsweise an den Gurten oder an der Rückenlehne? Ist der Sonnenschutz so anpassbar, dass dein Kind möglichst wenig geblendet wird?
Wenn der Komfort deines kleinen Schatzes gewährleistet ist, solltest du überlegen, ob auch du das Kinderwagenmodell komfortabel nutzen kannst. Verspricht die Karre genügend Flexibilität für deine Bedürfnisse? Achte hierbei zum Beispiel auf den Raddurchmesser und die Anpassungsmöglichkeiten (Drehbarkeit, Höhenverstellung, etc.). Sieh dir unbedingt den Haltegriff an. Es gibt Modelle, bei denen das Schieben keinen Spaß macht oder sich unangenehm anfühlt.
Wenn du die Chance hast, diverse Modelle live auszuprobieren, mach es.
4. Stabilität:
Die Stabilität eines Kinderwagens lässt sich auf mehrere Ebenen überprüfen – über die Erscheinung, das Gefühl während der Nutzung sowie über die Details der Ausstattung (Art der Bremse, Raddurchmesser, etc.).
5. Geländetauglichkeit:
Möchtest du mit deinem Kind nicht nur auf asphaltierten Wegen spazieren gehen, lohnt sich die Anschaffung eines geländetauglichen Kinderwagenmodells. Denn normale Buggys können zwar auf Asphalt angenehm zu fahren sein, auf Feldwegen jedoch zu stark ruckeln. Dies kann nicht nur für dich sondern auch für das Baby unbequem werden.
Eine gute Federung beispielsweise kann starkem Ruckeln entgegenwirken. Ebenso haben die Art – Luft oder Schaumstoff - und Größe der Räder Einfluss auf die Tauglichkeit für diverse Untergründe.
6. Preis:
Natürlich ist der Preis ein relevanter Faktor im Kinderwagenkauf. Ein höherer Preis bedeutet sich automatisch bessere Qualität. Ist das Design speziell oder die Ausstattung besonders umfangreich, kann dies mit einem Aufschlag auf den Preis einhergehen.
Hast du nur ein kleines Budget wähle drei bis vier Punkte, auf die du bei der Auswahl nicht verzichten möchtest. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du ein passendes Modell, das zudem preiswert ist, finden.
7. Nutzungsdauer:
Kinderwagen gibt es für Neugeborene, ältere Babys, Kleinkinder oder auch für schon ältere Kinder. Es gibt Modelle, die sich auf ein bestimmtes Alter fokussieren oder aber Modelle, die durch bestimmte Anpassungen und Erweiterungen für mehrere Altersklassen nutzbar sind.
Mithilfe dieser Informationen können du und dein Partner über eure Wünsche und Bedürfnisse reden. Hilfreich für den Kinderwagenkauf können sowohl das eigene Ausprobieren als auch die Erfahrungen und Reviews anderer Eltern sein. Im Internet auf Testseiten sowie Videos und in Märkten vor Ort könnt ihr euch außerdem ein Bild von verschiedenen Kinderwagenmodellen machen.
Kinderwagenmodelle von Hamilton
Die Marke Hamilton hat eine breite Auswahl an schönen und praktischen Kinderwagen zu bieten. Großen Wert wird darauf gelegt, das Leben für die Eltern zu erleichtern. Mit der MagicFold®-Technologie, mit der jedes Modell ausgestattet ist, gelingt die Umsetzung sehr gut. MagicFold® ist der Name des innovativem Faltsystems von Hamilton. Per Knopfdruck klappt sich der Wagen automatisch zusammen, sodass du ihn nur noch verstauen musst.
Dank der kompakten Größe passen die Modelle zudem mühelos in den Kofferraum. In dem folgenden Abschnitt sind die Vorteile der unterschiedlichen Modelle zusammengefasst:
Hamilton S2
Mit einem Gewicht von 6,8 kg ist der S2 ein vergleichsweise leichter Buggy. Er verfügt über das MagicFold®-Faltsystem, einen Trageriemen sowie viel Stauraum und eignet sich somit ideal für Familien, die viel unterwegs sind. Trotz des geringen Gewichts bietet er durch Polsterungen und individuelle Anpassungsoptionen Komfort und ist robust. Dank der flexiblen Vorderräder lässt sich der Buggy mühelos wenden, weswegen er nicht nur für die Stadt sondern auch für diverse Ausflüge eine gute Wahl ist.
Hamilton X1 Plus
Mit nur einem Knopfdruck faltet der X1 Plus sich zusammen. Dank seiner Kompaktheit kann dieser Buggy problemlos als Handgepäck transportiert werden. Die Angaben der Fluggesellschaften variieren zwar, dennoch passt er aufgrund seiner Größe perfekt in die für das Handgepäck vorgesehenen Ablagen.
Der Hersteller setzt auf die Verwendung von pannensicheren Rädern, wovon sich die Vorderräder um 360° drehen können, und eine gute Federung.
Der X1 Plus empfiehlt sich für vielreisende Familien, denn die gute Verstaubarkeit und das geringe Gewicht machen ihn praktisch wie auch flexibel.
Hamilton T1
Ein stabiles Alltagsmodell ist der T1, den du ab Geburt und bis ins Kleinkindalter für dein Kind nutzen kannst. Für Neugeborene und Babys kannst du den Buggy mithilfe eines Adapters mit einer Babyschale erweitern.
Ein großer Vorteil des T1 ist, dass du den Sitz um 360° drehen kannst und das selbst, während dein Kind im Wagen sitzt. Diese Option kann dir den Alltag erleichtern und außerdem den Komfort für dein Kind erhöhen.
Hamilton XL
Die große Liegefläche gepaart mit der hochwertigen Federung machen dieses Modell besonders interessant, wenn du schon ein größeres Kind hast oder das Modell lange nutzen möchtest. Erwähnenswert ist der große Stauraum von 50 Litern. Nicht nur Kleidung und Windeln sondern auch deine Einkäufe können hier Platz finden.
Insgesamt ist das Modell auf eine langfristige und intensive Nutzung ausgelegt, wobei es zudem schick aussieht. Es lässt sich vielfach verstellen, sodass es für dich als Mama oder Papa und für andere Betreuungspersonen sowie für das Kind einen guten Komfort bietet.
Hamilton S1 Plus
Vorteile des S1 Plus sind das kompakte Design und das geringe Gewicht, die für Alltagstauglichkeit sprechen. Wie die anderen Hamilton-Modelle lässt sich der Buggy per Knopfdruck schnell und einfach zusammenklappen, wodurch er optimal für unterwegs ist und etwas Ruhe in einen stressigen Alltag bringen kann.
Der S1 Plus punktet auch in Verstaubarkeit und Komfort. Polsterungen verhindern, dass die Gurte in die Haut deines Kindes schneiden oder drücken. Die Rückenlehne lässt sich dreifach verstellen, sodass du den Wagen problemlos zum Schlafplatz umfunktionieren kannst.
Alle Modelle sind aus qualitativ hochwertigen Materialien produziert, damit sie ein intensives Leben mit Kindern problemlos überstehen. Ebenfalls sind die robusten und langlebigen Buggys pflegeleicht und bieten dank Einkaufskorb viel Stauraum für alle möglichen Dinge, die ihr als Eltern oder eure Kinder mitnehmen möchten.
Für die Sicherheit ist unter anderem mit einem 5-Punkt-Gurtsystem gesorgt. Dieses ist aufgrund der Polsterung und der Verstellbarkeit komfortabel. Mehr Komfort gibt es dank der verstellbaren Rückenlehnen und Fußstützen. Das Verdeck hat einen integrierten UV-Schutz, was insbesondere im Sommer und im Urlaub hilfreich sein kann.
Ein Kinderwagen ist wohl eine der wichtigsten Anschaffungen für dein Baby und sollte gut durchdacht sein. Sicherheit, Stabilität und Flexibilität sind entscheidend, aber auch dein persönlicher Lebensstil und deine Vorlieben spielen eine große Rolle. Die Buggys von Hamilton erfüllen viele Punkte, auf die man beim Kinderwagenkauf achten sollte. Neben einer einfachen Handhabung bieten sie Flexibilität sowie Komfort und gehen teilweise sogar als Handgepäck im Flugzeug durch. Mit der breiten Auswahl an Modellen findest du sicher den perfekten Begleiter für dich und dein Kind. Nimm dir Zeit, teste verschiedene Modelle – und freue dich auf schöne gemeinsame Momente mit deinem kleinen Schatz.
Kommentare (0)